Soziale Integration


ONS PLEK

Ein Zuhause für Mädchen

Sehr beeindruckt hat uns auch das Engagement des einzigen Kinder- und Jugendheims in Kapstadt. Ons Plek bedeutet „Unser Ort“ oder „Ein Platz für uns“ – und das passt perfekt, denn das Haus ist ein Zuhause für Mädchen, die vorher auf der Straße gelebt haben. Sie bekommen ein Dach über dem Kopf, Essen und Bildung, werden aber auch psychosozial betreut und lernen, wieder mit ihren Familien in Kontakt zu treten.

So sollen die Mädchen, die außerhalb „der Norm“ lebten, vernachlässigt wurden, Erwachsene und Autoritäten ablehnen, ein stabiles Umfeld erfahren und berufliche sowie persönliche Perspektiven erhalten. Da sind wir von HIT sehr gern dabei: Geplant ist zunächst, mit Spenden und Fördergeldern einen Container für die Nachmittagsprogramme zu sponsern.

 


FERIENREISEN

Wer an Kinderarmut denkt, landet oft mit den Gedanken in Dritte-Welt-Ländern. Aber Kinderarmut ist auch mitten in Deutschland ein großes Thema. Statistiken zeigen: Kein Geld für den Schulausflug, keine neue Winterjacke, keine Urlaubsreise mit den Eltern: Jedes fünfte Kind ist in Deutschland von Armut bedroht. Das sind 2,1 Millionen Kinder unter 15 Jahren.

Jedes Jahr führen wir Ferienreisen durch, die durch Spenden und Sponsoren realisiert werden. Jedes Jahr können mehrere Kids ein paar unbeschwerte Tage in verschiedenen Camps in Deutschland verbringen und neue Perspektiven entwickeln. Dies geschieht durch zuverlässige Partner, die sich diesem Thema widmen, wie auch Sponsoren. Eine Auszeit von ihrem meist nicht einfachen Alltag.

Erstaunliche Ergebnisse: das Selbstbewusstsein wird gestärkt, Aggressionen werden abgebaut und neue Lebenslust entwickelt sich. Unser Team engagierter, junger Betreuer motiviert die Kids, ihre Talente zu entdecken. Ob beim Surfen, Fußball, Kanufahren, Baden, Klettern, Tanzen, Basteln oder beim gemeinsamen Yoga und Grillen. Hier vermitteln wir Fähigkeiten wie Teamgeist, Fairplay und Sozialkompetenz, eben Grundlagen, die man zur Entwicklung von Lebensperspektiven braucht.